Sissel Step Fit

Der „Step Fit“ ist so etwas wie ein aus behaglichen Kunststoff gefertigter Kieselsteinstrand für zuhause. Aus dem abwaschbaren und pflegeleichten TEP (Thermoplastische Elastomere) wurde eine 49 mal 49 cm große Plattform gebaut, in die unterschiedliche, kieselsteingroße Erhebungen eingebaut wurden, so das bei denjenigen, die sich darauf stellen, das Gefühl entsteht, sie würden auf Kieselsteinen stehen.

Sobald man auf dem „Step Fit“ steht, wirkt das eigene Körpergewicht. Die Fußsohlen sind dem Druck, der an den Wölbungen der Erhebungen (Kieselsteine) besonders intensiv ist, ausgesetzt. In der Summe wirkt dieses Daraufstehen ähnlich wie eine Fußreflexzonenmassage.

Der Trainierende entscheidet selbst ob und wie er seinen Stand auf der Matte verändert oder unterbricht, um die Wirkung entsprechend seines subjektiven Wohlbefindens optimal zu dosieren.

In der Praxis erreicht man auf diese Weise eine Beanspruchung, die der des sensomotorischen und propriozeptiven Trainings vergleichbar ist.

Während unserer Tests wurden vor allem die Möglichkeiten des begleitenden Trainings positiv bewertet. Die Matte verbraucht nur sehr wenig Platz und kann an beliebigen Orten der Wohnung ausgelegt werden. Deshalb kann man zeitsparend und nebenbei immer wieder drüber laufen bzw. für einige Momente drauf stehen bleiben und den Druck wohltuend wirken lassen.

Die Tester haben „Step Fit“ ausnahmslos positiv bewertet und vor allem die Wirkungen auf ihr subjektives Wohlbefinden unterstrichen. Bereits wenige Sekunden Belastung (im Vorbeigehen) haben deutlich spürbare Auswirkungen auf das individuelle Wohlfühlen.

Qualitätssiegel für innovative Bewegungsgeräte