Rubberband

Das Rubberband ist ein handliches Fitnessgerät, das auf ein schnelles, aber effektives Training abzielt. Bereits 10-15 Minuten am Tag reichen aus, um Erfolge verzeichnen zu können. Die Größe und das stabile Material machen das Rubberband zu einem angenehmen Begleiter im Alltag, aber auch im Urlaub. Das tägliche Training verspricht eine Stimulation der Muskeln am gesamten Körper. Die einzelnen Übungen sind unterteilt in folgende Muskelgruppen:

  • Oberschenkel,
  • Gesäß,
  • Schulter,
  • Triceps,
  • Biceps und
  • Hüfte.

Um eine Steigerung innerhalb des Trainings, mit demselben Gerät, zu gewährleisten, gibt es das Rubberband in drei unterschiedlichen Belastungsgraden.

 

à Gelb ist für Fitnessneulinge,

à rot für Fortgeschrittene und

à grün für sportaffine Menschen. 

 

Es wird auch eine Anleitung zur Verwendung des Rubberbands mitgeliefert, in der zahlreiche Übungen vorgestellt werden. Das ist ein guter Service, der den Einstieg in das Training erleichtert, da hier grundlegende Tipps und Hinweise gegeben werden. Dieser Aufgabenfundus wäre jedoch noch ausbaufähig. Teilweise sind die Aufgaben unscharf beschrieben, sodass die Übungen nicht sofort umsetzbar sind. Den Verweis auf die Internetseite www.bodylastics.de haben die Probanden als positiv bewertet. Aber auch dort ließe sich der Aufgabenfundus hinsichtlich Umfang und Beschreibung ausbauen und vertiefen.

Das Trainieren mit dem Band fühlt sich gut an. Die Handhabung während des Trainings ist grundsätzlich einfach, jedoch belastet das rote Band bei manchen Übungen in die Handflächen sehr. Die Übungen lassen sich aufgrund der verschiedenen Bandstärken gut variieren beziehungsweise intensivieren. Hinsichtlich sozialer Wirkdimensionen ermöglicht das Rubberband das gemeinsame Sporttreiben und erhöht somit auch die Motivation.

Für Menschen, die das Fitnessstudio gewohnt sind, bietet das Rubberband höchstwahrscheinlich nicht genug Trainingsreize und auch die Fortschritte treten im Studio schneller ein. Dennoch ist das Rubberband für Menschen mit wenig Zeit oder Geld eine solide Alternative zu den Profigeräten aus Metall. 

Qualitätssiegel für innovative Bewegungsgeräte