Kinetic Sand - 5 Kg

Der kinetische Sand ist im Spielzeugbereich eine der spannendsten Innovationen der zurückliegenden Jahre. Er wird in diesem Set in zwei Beuteln a 2,5 Kg angeboten und erlaubt in dieser Menge ausgiebiges Formen, Bauen und Spielen. Das ist genau die richtige Menge um die Eigenschaften des kinetischen Sands spielerisch und in vielfältiger Weise in Erfahrung zu bringen.

Der Sand besteht zu 98 % aus ganz normalen Quarzsand und weiteren 2 % des so genannten Polydimethylsiloxan (PDMS). Letzteres ist die Abkürzung für ein Polymer auf Siliziumbasis. Silizium ist auch Grundbestandteil von Sand und Steinen. Das Polymer PDMS verleiht dem kinetischen Sand seine besonderen Eigenschaften, denn es reagiert nicht mit anderen Stoffen. Es macht den Quarzsand so gut modellierbar, ohne das er verklumpt und mit anderen Gegenständen Bindungen eingeht. Mit anderen Worten: Er macht nichts schmutzig, sondern lässt sich immer wieder zusammenkehren und einsammeln.

Seine Eigenschaften erinnern an Knete. Allerdings ist der Kinetische Sand weitaus besser modellierbar. Er gerinnt wie eine zähe Flüssigkeit und wird in der Form dennoch fest. Einfach spannend.

Während unserer Tests waren sowohl Eltern wie auch Kinder vom Kinetischen Sand überzeugt und verteilten durchgängig Bestnoten für dieses Produkt. Er fördert die Haptik, Feinmotorik und die Kreativität der Kinder und wurde von den Eltern als besonders lernwirksam eingeschätzt.

Qualitätssiegel für innovative Bewegungsgeräte